Bei diesem Projekt sollen Volksschüler/innen der 3. und 4. Klassen an mehreren Firmenstandorten Zugänge zum „Schaffa“ ermöglicht werden. Mitmachen sollen möglichst viele/alle Volksschulen und Betriebe aller Sparten der gewerblichen Wirtschaft.
Anagram Engineering will dabei schon die Kleinen für Technik und IT (insbesondere die Softwareentwicklung) begeistern.
Dabei versuchen wir den Schülern die Grundbausteine auf einfachste Weise näher zu bringen. Ob das auch gelingt, wird sich aber erst am 22. Mai herausstellen.
Grundkonzept
Kernpunkt der Aktivitäten in den Firmen ist ein Modul (20-40 Minuten), in dem die Kinder wirklich etwas „schaffa“ dürfen (Lernen durch Begreifen). Die Organisation erfolgt in den Umfeldern der Volksschulen, sodass die Schüler im Laufe von zwei Halbtagen mehrere Einblicke in verschiedene Tätigkeiten in mehreren Firmen erhalten können. Der Schaffar-Tag soll Zugänge zu (spannenden) Tätigkeiten ermöglichen.
Das Resumé
Der Schaffar-Tag 2014 war aus meiner Sicht ein Riesenerfolg. Die Schüler waren sehr wißbegierig und mit Eifer dabei.
Ihre Aufgabe war dabei sich als App Entwickler zu versuchen und ein Spiel für Smartphones auf dem Papier skizzieren.
Wir starten jedes Projekt mit Bleistift und Papier, und so war es dann auch bei den Schülern. Die Resultate waren in Hinblick auf die kurze Zeit teils hervorragend.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurden Kinder mit dem Bus wieder in die Schule geführt.